Über uns

image

Wir sind  Selbsthilfegruppen für depressiv erkrankte Menschen und deren Angehörige. Wir haben erkannt, dass wir uns selber helfen können und uns entschlossen aktiv in unser Leben einzugreifen.
Bei regelmäßigen Treffen versuchen wir, in der Bekämpfung unserer Ängste und Depressionen Verständnis und Unterstützung bei Menschen zu finden, die eine ähnliche Lebenssituation aus eigener Erfahrung her kennen.

Oft hilft es auch schon, wenn man von seinen Problemen erzählt und Zuhörer findet, die dafür Verständnis haben.
Denn viele Nichtbetroffene reagieren mit Unverständnis oder wir verschweigen aus Scham unser Problem.

Wir wollen uns gegenseitig Anregungen zur Bewältigung von Ängsten und Depressionen geben, weil jeder auf seinem persönlichen Weg aus der Angst heraus Erfahrungen sammelt, von denen andere profitieren können.

Wir wollen aus der Verzweiflung herausfinden und neuen Mut fassen. Unser Wunsch ist es, uns selber in der Begegnung mit anderen Menschen kennen zu lernen.
Wir wollen keine Therapie ersetzen, sehen uns aber als wertvolle Ergänzung dazu.

Unser Ziel ist es, mitzuhelfen, die Erkrankung erträglich zu machen und gemeinsam Wege zu finden, wieder mehr Lebensqualität und Lebensfreude zurückzugewinnen.

Niemand von uns kann so viel bewirken
wie wir alle miteinander.

Wir treffen uns in der:

LWL-Tagesklinik Dorsten
Clemens-August-Straße 49
46282 Dorsten